Simplicity is the approach

Steadily increasing requirements in production performance, limited workforce capacity and simultaneously strong pressure to optimize: under such conditions, the usual improvement methods bring insufficient results, as they put too much pressure on resources, are too expensive and take too long to implement.

The answer to this is an entirely new method by pimacon. An approach which produces the overall measures quicker and easier, but without compromising the quality of the results. Underlying this is a philosophy of simplicity, which produces time- and budget-friendly effects by comparison to conventional approaches, regardless of whether it concerns analyses, solution concepts, training measures or production project implementations.

 

 

Lean optimization

It is based on the pimaLEAN framework, aimed at a substantial streamlining of optimization projects in production. It is characterized by a focused and benefits-oriented approach. It works by avoiding conceptual baggage and by developing the most direct route to the objective. In addition, Best Practices are employed consistently wherever useful and without impeding any specific requirements, focused on the maximum possible standardization

pimaLEAN combines the tools and practices of Lean and Kaizen and provides a focused and goal-oriented organization of processes, from planning to implementation of the benefits identified. Above all however the framework follows the basic principle: quality before simplicity. In the interests of maximum professionalism combined with high added value.

Einfachheit als Methode

Kontinuierlich steigende Ergebnisanforderungen in der Produktion, begrenzte personelle Möglichkeiten und gleichzeitig hoher Optimierungsdruck: Unter solchen Bedingungen können die üblichen Verbesserungsmethoden kaum befriedigend fruchten, weil sie die Ressourcen zu stark belasten, zu kostenaufwändig sind und eine zu lange Realisierungsdauer haben. 

Die Antwort darauf ist ein ganz neuer Methodenansatz der pimacon, der die gesamten Maßnahmen einfacher und schneller gestaltet, ohne jedoch Kompromisse bei der Ergebnisqualität einzugehen. Dahinter verbirgt sich eine Einfachheitsphilosophie, die zeit- und budgetschonende Effekte gegenüber den herkömmlichen Vorgehensweisen bewirkt. Ganz gleich, ob es sich um Analysen, Lösungskonzeptionen, Schulungsmaßnahmen oder Implementierungsprojekte in der Produktion handelt. 

Schlank optimieren

Er beruht auf dem Framework pimaLEAN, das auf eine substanzielle Verschlankung von Optimierungsprojekten in der Produktion abzielt. Es charakterisiert sich durch eine fokussierte und potentialorientierte Vorgehensweise. Sie dient dazu, konzeptionellen Ballast zu vermeiden und den direktesten Weg zum Ziel zu entwickeln. Zudem wird ein konsequenter Einsatz von Best Practices vorgenommen und überall dort, wo dies hilfreich erscheint und den individuellen Anforderungen nicht widerspricht, auf eine größtmögliche Standardisierung geachtet. 

pimaLEAN kombiniert Methoden und Werkzeuge von Lean- und Kaizen und sorgt bei der Implementierung für eine fokussierte und zielgerichtete Organisation der Abläufe, von der Planung bis zur Umsetzung der aufgezeigten Potentiale. Vor allem aber folgt das Framework dem Grundprinzip: Qualität geht vor Einfachheit. Im Interesse einer maximalen Professionalität bei gleichzeitig hohem Mehrwert.